Genieße die Vorweihnachtszeit mit unserem Stollenkonfekt Urkorn

Die Tage sind trüb und regnerisch und die Adventszeit steht vor der Tür. In dieser ungemütlichen Jahreszeit gibt es nichts Schöneres, als sich mit einem köstlichen Stück Stollenkonfekt Urkorn und einer dampfenden Tasse Tee zu entspannen. Damit du dieses saisonale Vergnügen in vollen Zügen genießen kannst, teilen wir heute ein einfaches und delikates Urkornrezept mit dir.

Wir haben im Rezept Khorasan-Weizen Vollkornmehl “extrafein” verwendet. Du kannst für das Stollenkonfekt Urkorn aber genausogut Einkorn, Emmer oder Urdinkel BlueVelvet verwenden.

Die Zutaten

Für etwa 50 Stück benötigst du:

  • 100 Rosinen
  • 75 g Rum oder Orangensaft
  • 100 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder 1/2 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 100 g ASG (Sauerteig oder Lievito Madre aus dem Kühlschrank)
  • 300 g Khorasanweizen Vollkornmehl “extrafein”
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 1-2 TL Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz oder Zimt
  • 100 g gehackte Mandeln oder andere Nüsse
  • 100 g Marzipan

Außerdem brauchst du:

  • 150 g Butter
  • 100 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Rosinen in Rum oder Orangensaft einweichen und mindestens 1 Stunde ( idealerweise über Nacht) quellen lassen.
  2. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig aufschlagen.
  3. Sauerteig/Lievito Madre hinzufügen und unterrühren.
  4. Marzipan reiben oder klein hacken und zum Teig geben.
  5. Mehl, Backpulver, Gewürze und Mandeln mischen, dann zu dem Teig geben.
  6. Die eingeweichten Rosinen ebenfalls zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  7. Den Teig in 5 gleiche Stücke teilen und jeden Teil zu einem langen Strang formen.
  8. Jeden Teigstrang mit einer Teigkarte in 10 Stücke teilen.
  9. Die Teigstücke mit der Hand zu einem kleinen Laibchen zusammendrücken und auf ein Backblech legen.
  10. Backe die Stücke 10-15 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze.
  11. Schmelze die Butter in einer kleinen Schüssel.
  12. Tränke die noch warmen Konfektstücke in der flüssigen Butter und wälze sie anschließend im Puderzucker.
  13. Lass die Köstlichkeiten vollständig auskühlen und bestäube sie gegebenenfalls erneut mit Puderzucker.

Fazit

Mit unserem Stollenkonfekt Urkorn zauberst du im Handumdrehen eine Leckerei. Diese ist nicht nur während der Adventszeit, sondern das ganze Jahr über perfekt. Die Verwendung von hochwertigem Khorasan-Weizen Vollkornmehl gibt diesem Rezept eine besondere Note. Probiere es aus und lass dich von diesem aromatischen Genuss verführen. Verwöhne dich selbst und deine Lieben mit diesem kleinen, aber feinen Stück vorweihnachtlicher Freude!

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge