Diese leckeren Heidesand Weihnachtsplätzchen bilden in diesem Jahr den feinen Abschluss unserer Weihnachtsbäckerei. In einer Zeit, in der Hektik oft den Ton angibt, erinnert uns die Zubereitung dieses traditionellen Weihnachtsgebäcks daran, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen und sich auf die einfachen, aber köstlichen Dinge zu besinnen. Der Heidesand, ein norddeutsches Klassiker, hat seinen festen Platz in den Herzen von Genießern und Liebhabern der Backkunst. Es sind nur wenige Zutaten wie Butter, Zucker, Vanille und Einkornmehl notwendig um diese köstlichen Plätzchen zu backen. Besonders wichtig und unabdingbar ist dabei aber die richtige Zubereitung und die daraus resultierende Zeit!

Der Schlüssel zu dem charakteristischen und unwiderstehlichen Aroma liegt in der Bräunung der Butter. Daher der dringende Tipp: Erhitze die Butter behutsam in einem Topf, bis das in ihr enthaltene Milcheiweiß sanft hellbraun wird. Die entstandene Nussbutter verleiht den Heidesand Plätzchen ihre unverwechselbare Note. Lass die Butter wieder abkühlen, bevor du sie schaumig aufschlägst und sie weiter zu den Heidesand Plätzchen verarbeitest.

Wie alle unsere Plätzchen haben wir dieses feine Mürbteiggebäck auch mit Einkorn Vollkornmehl “extrafein” gebacken. Die Verwendung des nussig-feinen Einkorn ist bei allen Weihnachtsplätzchen sehr passend, aber bei den Heidesand Plätzchen darf es unserer Meinung nach kein anderes Mehl sein. Für uns ist das Heidesand aus Einkorn Vollkornmehl “extrafein” die heimliche Königin auf dem Plätzchenteller.

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote (Mark)
  • 1/2 TL Salz
  • 400 g Einkornmehl

Zubereitung

  1. Butter in einem Topf schmelzen und leicht bräunen lassen. Anschließend wieder abkühlen lassen
  2. Abgekühlte Butter in Stücken in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen
  3. Zucker und Salz zugeben und 5 Minuten weiter rühren
  4. Mehl unterkneten
  5. Teig in 4 gleich große Stücke teilen
  6. jedes Stück zu einer Rolle (ca. 4 cm Ø) formen und in Frischhaltefolie wickeln
    (der Teig ist sehr weich und erfordert etwas Geduld und Handfertigkeit)
  7. In den Kühlschrank legen und für mindestens 1 Stunde durchkühlen lassen
  8. Rollen aus dem Kühlschrank holen. Frischhaltefolie entfernen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden
  9. Scheiben auf ein Backblech legen und 10 Minuten bei 175ºC goldgelb backen
  10. Plätzchen auf dem Blech vollständig abkühlen lassen – die Plätzchen werden erst nach dem Auskühlen fest

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.