Es ist das Jahr 2024, und wir wollen das neue Jahr mit einer Prise Tradition und einem Hauch von Innovation begrüßen. Was könnte besser dazu passen als das Stockbrot-Backen über offenem Feuer?

Lagerfeuer, Geselligkeit und den Zauber der Natur genießen – ein einfaches, aber erstaunlich köstliches Vergnügen, das bestimmt auch bei dir Kindheitserinnerungen weckt.

Eine Feuerschale,  ein paar Holzscheite für ein schönes Feuer, ein paar Haselnussstecken für das Stockbrot  – mehr braucht es nicht! Pack dich warm ein und schaffe eine gemütliche Ambiente ums Lagerfeuer, indem du ein paar paar warme Decken oder Felle auf Bänke und Stühle legst. Bereite einen heißen Punsch oder Glühwein vor und stelle den Stockbrotteig nach unserem Rezept her. Einem entspannten Wintergrillen steht nun nichts mehr im Wege.

Mach dich bereit für eine kulinarische Reise durch die Zeit und die Aromen der Urgetreidearten – das Urkornjahr 2024 beginnt hier und jetzt!

Zutaten

  • Poolish
    • 125 g Dinkelmehl, Typ 630
    • 125 g Wasser
    • 2 g Hefe
  • 125 g Khorasanweizen Vollkornmehl “extrafein”
  • 6 g Salz
  • 30 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank (optional)
  • 18 g Öl (ca. 2 EL)
  • 1 TL mediterrane Kräuter
  • 1 Haselnuss-Stock pro Person (Der Stock sollte mindestens daumendick sein und kann optional mit etwas Alufolie umwickelt werden.)

Zubereitung

  1. Für den Poolish Wasser, Mehl und Hefe glatt rühren. 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
  2. Khorasan Vollkornmehl, Salz und Lievito Madre zum Poolish geben und 5 Minuten langsam kneten.
  3. Öl und Kräuter hinzufügen und weitere 3 Minuten unterkneten.
  4. Den Teig in eine geölte Schüssel geben und von allen Seiten zur gegenüberliegenden Seite ziehen und darüberfalten.
  5. 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
  6. Nach jeweils 30 Minuten den Teig nochmals dehnen und falten.
  7. Schüssel abdecken und für 12-24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  8. Den Teig aus der Kühlung holen und in 50g-schwere Stücke teilen.
  9. Jedes Teigstück nochmals kneten, auf ein bemehltes Brett legen und mit einem Tuch abdecken.
  10. Die Teigstücke zwischen den Händen zu langen Strängen rollen und mit Spannung um das Ende des Haselnussstocks wickeln.
  11. Falls der Teig klebt, die Hände mit etwas Öl einreiben.
  12. Den aufgewickelten Teig in der Nähe des Feuers noch etwas aufgehen lassen.
  13. Über dem Feuer backen

 

Tipp – Scharf
anstelle der mediterranen Kräuter kannst du auch Chiliflocken mit in den Teig geben. Das Stockbrot bekommt so eine interessante, pikante Note

 

Tipp – Zeitplanung
Den Teig für das Stockbrot stellst du idealerweise schon am Vortag her und lagerst ihn für 12-24 im Kühlschrank.
Wenn es schneller gehen muss, kannst du ihn auch für 2-3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen

 

 Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken 

 

 

 

 

 

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge