Schnell und köstlich: Dein Tassenkuchen Schoko aus der Backmischung Schoko-Rührkuchen

Manchmal ist es schwer, Zeit für aufwendiges Backen zu finden. Z.B.  wenn plötzlich unangekündigt lieber Besuch vor der Tür steht. Dann ist selbst für einen einachen Rührkuchen aus unserer Backmischung nicht genügend Zeit. Die Teigzubereitung geht zwar recht fix, aber mit Backdauer und Abkühlzeit vergehen gut und gerne 1,5 bis 2 Stunden.

Aber wer sagt, dass du auf köstliche Leckereien verzichten musst, wenn die Zeit knapp ist? Mit unserem Rezept für einen Tassenkuchen mit Urkornmehl Schoko-Rührkuchen kannst du in wenigen Minuten einen himmlischen Genuss zaubern. Schnell, einfach und unglaublich lecker!

Zutaten für eine Tasse

Zubereitung

  1. Gib Milch und Öl in die mikrowellenfeste Tasse und verrühre es mit einer Gabel
  2. Gib 3 gehäufte EL der Schoko-Rührkuchen Backmischung in die Tasse
  3. verrühre alles mit der Gabel zu einem glatten Teig.
  4. Stelle die Tasse in die Mikrowelle und erhitze sie für etwa 1 bis 2 Minuten bei 700 Watt. Die genaue Zeit kann je nach Mikrowelle variieren, daher ist es ratsam, den Kuchen nach etwa 1 Minute zu überprüfen. Der Kuchen sollte leicht aufgehen
  5. Nehme den Tassenkuchen aus der Mikrowelle und lasse ihn kurz abkühlen. Genieße ihn direkt aus der Tasse. Für eine zusätzliche süße Note kannst du den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Kugel Eis servieren.

Dieses Rezept für einen Tassenkuchen mit Urkornmehl Schoko-Rührkuchen ist die perfekte Lösung für dich, wenn du dich nach einem schnellen und dennoch köstlichen süßen Snack sehnst. Mit der urigen Note des Urkorns und dem verlockenden Geschmack von Schokolade ist dieser Tassenkuchen ein echtes Geschmackserlebnis. Probiere es aus und lass dich von der Einfachheit und dem Genuss dieses Rezepts überzeugen!

Tipps zur Veränderung deines Tassenkuchens: Kreativität trifft Genuss!

Du hast Lust auf etwas Abwechslung und möchtest deinen Tassenkuchen aufpeppen? Kein Problem! Mit ein paar einfachen Zutaten kannst du deinem Tassenkuchen eine ganz neue Geschmacksrichtung verleihen und ihn noch köstlicher machen. Hier sind einige kreative Ideen, wie du deinen Tassenkuchen individualisieren kannst:

  • Fruchtige Frische mit Bananen
    Schneide eine reife Banane in kleine Scheiben und füge sie deinem Teig hinzu, bevor du ihn in die Mikrowelle gibst. Die süße und cremige Textur der Banane verleiht deinem Kuchen eine zusätzliche Saftigkeit und einen herrlichen Geschmack.
  • Extra Schokolade mit Schokostückchen
    Wenn du ein Schokoholic bist, füge eine Handvoll Schokoladensplitter oder Schokoladenstückchen zu deinem Teig hinzu. Diese kleinen Leckerbissen schmelzen während des Backens und sorgen für eine extra Portion Schokoladengenuss in jedem Bissen.
  • verlockende Cremigkeit mit Nutella
    Wenn du dem Kuchen eine besonders cremige Note verleihen möchtest, füge einen Teelöffel Nutella oder eine andere Schokoladen-Nuss-Creme deiner Wahl hinzu. Rühre sie vorsichtig in den Teig ein, bevor du ihn in die Mikrowelle gibst, und genieße den unwiderstehlichen Geschmack von Schokolade und Nüssen in jedem Bissen.
  • Fruchtige Vielfalt mit Beeren
    Frische oder gefrorene Beeren wie Himbeeren, Erdbeeren oder Blaubeeren sind eine köstliche Ergänzung zu deinem Tassenkuchen. Füge eine Handvoll Beeren deiner Wahl dem Teig hinzu, um eine fruchtige Note und eine herrliche Farbe zu erhalten.
  • Würzige Wärme mit Gewürzen
    Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen wie Zimt, Ingwer oder Kardamom, um deinem Tassenkuchen eine interessante Geschmacksnote zu verleihen. Füge eine Prise deines Lieblingsgewürzes hinzu und genieße den aromatischen Geschmack, der deine Sinne verzaubert.
  • Crunchige Textur mit Nüssen
    Hacke eine Handvoll deiner Lieblingsnüsse wie Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse und füge sie dem Teig hinzu, um einen köstlichen, knusprigen Nussgeschmack zu erhalten.

Sei kreativ und probiere verschiedene Kombinationen aus, um deinen Tassenkuchen nach deinem Geschmack zu gestalten. Mit diesen einfachen Tipps kannst du deinen Tassenkuchen jedes Mal aufs Neue zu einem wahren Geschmackserlebnis machen!

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge