Dieses Rezept für Knusperflocken mit Walnuss, kann sich nicht nur in der Weihnachtszeit sehen lassen. Mit Walnüssen, Tongabohne und einem Hauch weihnachtlicher Gewürze bereichert dieses kernige Gebäck den Plätzchenteller. Gesund zu genießen bedeutet für uns nicht nur, auf Geschmack zu verzichten, sondern die besten natürlichen Zutaten zu wählen, die nicht nur köstlich, sondern auch förderlich für unsere Gesundheit sind. Schauen wir uns die Hauptbestandteile dieses Rezepts genauer an und entdecken wir ihre gesundheitlichen Vorteile:

Walnüsse: Diese kleinen Kraftpakete sind nicht nur köstlich, sondern auch reich an Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Vitaminen. Sie tragen zur Herzgesundheit bei und sind eine hervorragende Quelle für essentielle Nährstoffe.

Urkornflocken: Unsere Urkornflockenmischung bringt nicht nur eine wunderbare kernige Textur, sondern auch eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen mit sich. Vollgepackt mit Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien unterstützen sie eine ausgewogene Ernährung und sorgen für langanhaltende Energie.

Honig: Anstelle von Industriezucker verwenden wir in diesem Rezept Honig, der nicht nur süßt, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet. Honig enthält Antioxidantien, wirkt entzündungshemmend und kann sich positiv auf den Cholesterinspiegel und Blutfettwerte auswirken

Tongabohnenabrieb und Zimt: Die Verwendung von Tongabohnenabrieb und Zimt verleiht unseren Knusperflocken eine festliche Note. Abgesehen von ihrem aromatischen Geschmack bringen diese Gewürze auch ihre eigenen gesundheitlichen Vorteile mit, von entzündungshemmenden Eigenschaften bis zu positiven Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.

Probier dieses Rezpt aus und bereichere deinen Plätzchenteller mit einer gesunden und köstlichen Option dieser Knusperflocken mit Walnuss. Variiere die Zutaten nach deinem Geschmack und Bedarf – Gesundheit und Genuss gehen hier Hand in Hand. Viel Spaß beim Backen!

Unser Tipp für die Vollwert-Kekse nach Weihnachten: Tongabohne durch Vanille ersetzen, Walnüsse gegen Mandeln und die weihnachtlichen Gewürze weglassen. Ein Teil des Honigs kann auch durch Puderzucker ersetzt werden, z. B. 50 g Honig plus 60 g Puderzucker.

Zutaten für ca. 25 Stück

Zubereitung

  1. Walnüsse mahlen oder sehr klein hacken.
  2. Butter im Topf schmelzen. Honig und Sahne hinzufügen und unterrühren.
  3. Urkornflocken, Nüsse, Salz und Gewürze zugeben und gut vermengen.
  4. Den Teig für rund 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und von Hand zu Kugeln rollen.
  7. Mit etwas Abstand auf ein Backblech setzen.
  8. 10-12 Minuten bei 200 °C backen.

Für Thermomix-Fans

Die Knusperflocken mit Walnuss kannst du auch ganz leicht mit dem Thermomix herstellen:

  1. Nüsse in den Mixtopf geben. 10 Sec. / Stufe 6 – umfüllen
  2. Butter in den Mixtopf geben und 2 Min bei 40°C / Rührstufe
  3. Honig und Sahne zugeben und 30 Sec. / Stufe 4 unterrühren
  4. restliche Zutaten und Nüsse zugeben und 1 Minute / Knetstufe
  5. umfüllen, 30 Min kühl stellen und wie oben weiterverarbeiten

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge