Dieses Berliner Brot ist ein altes Familienrezept. Ursprünglich wurde es freilich nicht mit Urkorn gemacht, weshalb wir es leicht abgeändert haben. Das Rezept erinnert an italienische Cantuccini, wird aber nur einmal gebacken. Dadurch bleibt es schön weich. Die aromatischen Weihnachtsgewürze und das nussige Einkorn Vollkornmehl machen dieses Berliner (Urkorn) Brot zu einem tollen Geschmackserlebnis

Die Menge ist für ein kleines Blech (ca. 20 x 30cm) ausgelegt. Daraus entstehen ca. 40 kleine Berliner (Urkorn) Brote. Für ein großes Backblech verdoppelst du einfach die angegebenen Mengen.

Zutaten

  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 40g Orangeat (oder Zitronat)
  • 2 Eier
  • 160g Zucker
  • etwas Vanillezucker
  • 60 g Rübenzucker oder Honig
  • 1-2 EL Rum
  • 250 g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 2 TL Backpulver
  • 100g Walnüsse (oder Haselnüsse)
  • 3-4 EL Sahne
außerdem
  • 50 g Puderzucker

 

Zubereitung

  1. Schokolade im Wasserbad schmelzen
  2. Orangeat klein hacken
  3. Eier mit 2 EL heißem Wasser schaumig schlagen
  4. Zucker, Vanillezucker zugeben und auf höchster Stufe weitere 2 Minuten aufschlagen
  5. Rum und Rübenzucker unterrühren
  6. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz mischen und unter die Eimasse rühren
  7. die geschmolzene Schokolade, Sahne, Orangeat (Zitronat) und Nüsse untermischen
  8. Backofen auf 200°C (O/U) vorheizen
  9. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 20 x 30 cm) geben und mit nassen Händen flach drücken
  10. 20 Minuten backen
  11. herausnehmen und auf dem Blech abkühlen lassen
  12. Den Puderzucker mit etwas Wasser verrühren und auf das Berliner Urkornbrot streichen
  13. trocknen lassen und in 30 – 40 gleiche Stücke schneiden
  14. In eine Blechdose aufbewahrt bleibt es lange weich und saftig

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge