Wie bereits angekündigt, haben wir hier nochmals eine weitere Variante des Urkorn Männerbrotes aus 100% Vollkorn – das  Urkorn Männerbrot II

In der Profibackform gebacken, geht es noch einfacher und der Teig kann deutlich mehr Flüssigkeit “schlucken”. Speck und Zwiebeln haben wir etwas reduziert. Die Krume des Brotes wurde dadurch lockerer, aber dennoch würzig und saftig. Ebenso haben wir das Salz deutlich reduziert.

Wie im ursprünglichen Rezept für das Urkorn Männerbrot haben wir Sauerteig anstelle von Hefe verwendet und die lange Teigführung beibehalten. Das Vollkornmehl kann dabei optimal aufquellen. Die Mineralstoffe aus dem Vollkorn werden durch den Sauerteig und die lange Gehzeit freigesetzt, so dass sie optimal vom Körper aufgenommen werden können.

Beeindrucke deine Lieben mit diesem köstlichen Urkorn Männerbrot, das nicht nur herzhaft und lecker ist, sondern auch reich an gesundheitlichen Vorteilen.

Vollkornbrot bietet zahlreiche Vorteile für die Gesundheit, darunter:

  1. Reich an Ballaststoffen: Vollkornbrot enthält deutlich mehr Ballaststoffe als Weißbrot. Ballaststoffe sind wichtig für die Verdauung und helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  2. Nährstoffreich: Vollkornmehl enthält wichtige Nährstoffe wie Vitamine (insbesondere B-Vitamine) und Mineralstoffe (z.B. Magnesium und Eisen), die für die Gesundheit unverzichtbar sind.
  3. Lang anhaltende Sättigung: Die Ballaststoffe in Vollkornbrot sorgen für ein anhaltendes Sättigungsgefühl, was dazu beiträgt, Heißhungerattacken zu vermeiden.
  4. Gesundes Gewicht: Der Verzehr von Vollkornprodukten kann dazu beitragen, ein gesundes Gewicht zu halten oder zu erreichen.

Warum ist die Idee gut, Speck und Zwiebeln in ein Vollkornbrot zu integrieren? Zum einen verleiht dies dem Brot einen reichhaltigen Geschmack, der besonders Männer anspricht. Zum anderen bietet Speck herzhaftes Eiweiß und Zwiebeln bringen Aromenvielfalt und Nährstoffe ins Spiel. Dadurch wird das Brot nicht nur schmackhafter, sondern auch nährstoffreicher, während es gleichzeitig den Widerstand gegenüber Vollkornbrot reduziert. Beeindrucke mit diesem Urkorn Männerbrot und verführe zu einer gesünderen Ernährung!

Zutaten für 2 Brote in der Profibackform

  • 50 g Sauerteig (4 Stunden zuvor aufgefrischt)
  • 740 ml Wasser
  • 860 g Gelbmehlweizen Vollkornmehl “extrafein”
    • (oder 430 Khorasan Vollkornmehl + 430 Gelbmehlweizen Vollkornmehl)
  • 20 g Salz
  • 160 g Speck
  • 100 g getrocknete Röstzwiebeln

Zubereitung

  1. Den Sauerteig im Wasser sorgfältig verrühren.
  2. Das Mehl hinzufügen und etwa 5 Minuten lang zu einem Teig verkneten.
  3. Das Salz einarbeiten und weitere 10 Minuten gründlich kneten.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten, so dass er etwa 40 x 40 cm groß ist.
  5. Den Speck und die Röstzwiebeln gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  6. Den Teig zu einem runden Laib zusammenfalten und in eine Schüssel legen.
  7. Abdecken 12-18 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
  8. Den Teig auf eine  bemehlte Arbeitsfläche geben und mit der Teigkarte in zwei gleiche Stücke teilen.
    Zusammenfalten und jeweils in eine Profibackform einlegen
  9. Die Oberfläche leicht bemehlen und erneut 30-60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
  10. Der Teig ist bereit für den Ofen, wenn leichte Risse im Mehl an der Oberfläche sichtbar werden.
  11. Den Ofen auf 240°C O/U vorheizen.
  12. Die beiden Backformen in die Mitte des Ofens stellen und mit reichlich Dampf anbacken
  13. Die Ofentür öffnen, um den Dampf entweichen zu lassen, und die Temperatur auf 210°C reduzieren.
  14. Weitere 25-30 Minuten backen, bis das Brot fertig ist.

 

 

 

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge