ihr habt euch einfache Rezepte gewünscht… Voilà – darf ich vorstellen: Die Urkornflockensuppe

Beim Stöbern und Überlegen nach einfachen Rezepten fiel mir die Haferflockensuppe ein. Das war in meiner Kindheit eine meiner liebsten Suppen – und bei uns gab es fast immer eine Suppe als Vorspeise. (Wenn ich dran denke, dass meine Mutter trotz der vielen Arbeit in der Landwirtschaft fast jeden Tag Suppe, Hauptgang und Dessert auf den Tisch gebracht hat, werde ich heute noch demütig.)

In vielen Rezepten werden die Getreideflocken in heißer Brühe eingerührt 20-25 Minuten gekocht und bei einem gestressten Magen empfohlen.

Bei uns wurden die Flocken vorher in etwas Butter angeröstet und mit Milch abgelöscht. Ein bisschen Salz dazu und eine Prise Zucker – mehr nicht. Beim Lesen kann man sich nicht vorstellen, dass die Suppe schmeckt. Sie mutet eher einem faden Haferschleim an. Optisch kann sie auch nicht  wirklich was. Aber jegliches Dekotopping in Form von Petersilie, Pfeffer oder ähnliches wäre zuviel und würde nicht passen.

Deshalb musst du das Rezept unbedingt mit dem geflockten Urkorn  ausprobieren. Es geht so einfach und schmeckt wirklich sehr lecker. Ob du nun einen gestressten Magen hast oder nicht. Die Suppe ist lecker. Punkt!

Zutaten für 2 Personen

  • 30 g Butter
  • 4 EL (60g) Urkornflocken z.B. Einkorn geflockt
  • 1 Prise Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 500 ml Milch

Zubereitung

  • Butter in einem Topf schmelzen
  • Urkornflocken (ich hatte Einkornflocken) zugeben und unter Rühren leicht anrösten
  • Milch einrühren und 10 – 15 Minuten ganz leicht köcheln lassen
  • mit Salz und Zucker abschmecken

 

Tipp I

wenn du das Getreide etwas weicher möchtest, lässt du es einfach etwas länger köcheln

 

Tipp II

du möchtest die Suppe nicht so dick? kein Problem. Gib einfach etwas mehr Milch hinzu

 

Tipp III

du willst auf Milch verzichten? Nimm einfach Milchersatz wie z.B. Soja- oder Hafermilch

 

Tipp IV

Wenn du die Mengenangaben von Salz und Zucker austauscht, entsteht ein traditionelles Gericht, welches in der ehemaligen DDR gerne zum Frühstück gereicht wurde.
(Mit Zuckerrübensirup nach Belieben nachsüßen)

 

Rezept als PDF Datei zum Ausdrucken

 

Suppe aus Urkornflocken mit Deko

 

Urkornflockensuppe in schwarzem Teller mit Löffel und Getreideflocken

 

schwarzes Teller mit Urkornflockensuppe mit Ähre und Deko

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge