Dieses köstliche Rezept für Zucchini Schmarrn ist nicht nur im Handumdrehen zubereitet, sondern erfüllt auch alle Anforderungen an ein gesundes und schmackhaftes Mittagessen. Heute nehmen wir uns eine beliebte Gemüsesorte zur Hand – die Zucchini – und verwandeln sie zusammen mit dem Urgetreide Emmer in einen wahren Gaumenschmaus. Unser Zucchini-Schmarrn ist eine perfekte Wahl für alle, die nach einer nährstoffreichen Mahlzeit suchen, die sowohl sättigend als auch leicht ist.

Die Kombination aus frischen Zucchini, herzhaftem Feta-Käse und dem Urgeschmack von Emmer verleiht diesem Gericht eine einzigartige Note. Mit dem erfrischenden Joghurt-Kräuter Dip wird der leckere Zucchini Schmarrn auf elegante Weise ergänzt.

Das Schöne an diesem Rezept ist nicht nur seine Einfachheit, sondern auch seine Vielseitigkeit.  Ob als schnelles Mittagessen für die Familie oder als beeindruckende Mahlzeit für Gäste – der Zucchini-Schmarrn wird stets für Begeisterung sorgen. Also, lass uns in die Küche gehen und diesen leckeren Zucchini Schmarrn zaubern!

Tipp: alternatvi zum Feta kannst du auch Mozarella oder Halloumi verwenden. Anstelle von Zucchini passt auch prima Paprika, Tomaten, vorgegarter Brokkoli oder anderes Gemüse

Zutaten

Für den Schmarrn:

  • 2 Zucchini (ca. 500 g)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 100 g Feta
  • 4 Eier
  • 200 ml Milch
  • 120 g Emmer Vollkornmehl “extrafein”
  • 1/2 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer
  • Butter oder Öl zum Ausbraten

Für den Joghurt-Dip:

  • 200 g Joghurt
  • Prise Salz, Prise Pfeffer, Spritzer Zitronensaft
  • 1 Bund Kräuter (z.B. Schnittlauch, Petersilie)

Zubereitung

  1. die Zucchini putzen und in etwa 1 cm große Würfel zu schneiden.
  2. Zwiebel fein hacken und den Feta in kleine Würfel schneiden
  3. Eier trennen, und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
  4. Vermenge in einer separaten Schüssel das Eigelb mit Milch, Vollkornmehl, Salz und Pfeffer, um eine geschmeidige Masse zu erhalten.
    Füge die Feta-Würfel hinzu und hebe vorsichtig das steif geschlagene Eiweiß unter.
  5. Die gehackte Zwiebel und die Zucchini-Würfel in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze für etwa 3-5 Minuten in etwas Butter anbraten.
  6. Gieße die vorbereitete Schmarrn-Masse gleichmäßig über das Gemüse und lass alles bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel für etwa 6-8 Minuten garen.
  7. den entstandenen Fladen mit einem Pfannenwender vierteln und jedes Teil umdrehen. Für weitere 5 Minuten fertig garen.
  8. vermengen während dessen den Joghurt, eine Prise Salz, eine Prise Pfeffer und einen Spritzer Zitronensaft. Schneide die Kräuter fein und mische sie unter den Joghurt.
  9. Teile die fertig gebackenen Schmarrn-Teile in kleine Stücke, brate sie kurz in etwas Butter oder Öl an und richte alles auf Tellern an.
  10. Serviere den Zucchini-Schmarrn mit dem erfrischenden Joghurt-Dip und genieße die köstliche Mahlzeit!

Fazit:

Der Zucchini-Schmarrn ist ein harmonisches Zusammenspiel aus verschiedenen Aromen. Die Kombination aus knackiger Zucchini, cremigem Feta und dem erfrischenden Joghurt-Dip macht dieses Gericht zu einem wertvollen Beitrag einer gesunden Ernährung. Probier es aus – du wirst nicht nur von der Einfachheit der Zubereitung begeistert sein, sondern auch von dem Geschmackserlebnis, das dieser Schmarrn bietet. Guten Appetit!

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge