Heute haben wir ein recht einfaches und leckeres Dinkelbrot. Das Dinkelbrot 50% Vollkorn ist quasi ein Vollkorn-Einsteiger-Brot. Damit kannst du dir und deiner Familie ganz leicht und unbemerkt mehr Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe  unterjubeln.Optisch und haptisch gleicht es einem Weißbrot, hat aber eine große Portion mehr gesundheitszuträgliche Inhaltsstoffe.

Das Dinkelbrot 50% Vollkorn lässt sich wunderbar in den Tagesablauf integrieren, sowohl bei der Herstellung als auch beim Verzehr. Es passt unkompliziert zu süßen, salzigen und herzhaften Speisen. Auch in der getoasteten Variante schmeckt es hervorragend.

Für den Teig habe ich etwas Lievito Madre aus dem Kühlschrank verwendet. Die Hefe sorgt hauptsächlich für die Triebkraft. Die Zugabe von Lievito Madre verleiht dem Brot jedoch noch mehr Geschmack und hält es unglaublich lange frisch. Besonders in den warmen Sommermonaten habe ich festgestellt, dass ein reines Hefebrot relativ schnell – bereits nach 2-3 Tagen schimmelt. Ein Sauerteigbrot hingegen bleibt selbst nach 5-6 Tagen im Brottopf frisch und zeigt keinerlei Anzeichen von Schimmel.

Normalerweise wird das Brot allerdings vorher aufgegessen. Aber es ist doch schön zu wissen, dass man es länger aufbewahren könnte, wenn man wollte.

Zutaten

Quellstück

  • 150 ml Wasser
  • 5 g Flohsamenschalen

Hauptteig

Zubereitung

Quellstück

  1. Die Zutaten für das Quellstück verrühren und 20 Minuten quellen lassen.

Hauptteig

  1. Wasser, Buttermilch, Hefe und Lievito Madre verrühren.
  2. Mehl und Quellstück hinzufügen und mit der Hand verkneten. Den Teig 10 Minuten quellen lassen.
  3. Salz hinzufügen und gut unterkneten.
  4. Öl hinzufügen und weiterkneten, bis es vollständig vom Teig aufgenommen wurde.
  5. Den Teig mit nassen Händen mehrfach von allen Seiten zusammenfalten, um ihn fester und stabiler zu machen.
  6. Den Teig in eine mit Öl ausgepinselte Schüssel legen und 20 Minuten gehen lassen.
  7. Den Teig erneut von allen Seiten mehrfach zusammenfalten.
  8. Den Teig wieder in die Schüssel geben, abdecken und ca. 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  9. Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer Kugel formen.
  10. Den Teigling unter Spannung rund formen und in ein bemehltes Gärkörbchen legen.
  11. Ca. 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
  12. Heize einen gusseisernen Topf mit Deckel im Ofen auf 240°C vor.
  13. Den Teigling in den heißen Topf geben und mit einem scharfen Messer etwa 1-2 cm tief einschneiden.
  14. Den Deckel auflegen und den Topf für 45-50 Minuten bei 240°C backen.

Rezept als PDF Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.