Die Vorlage für dieses Rezept der Khorasan Weißweinstangen stimmt aus dem Backbuch “Gesundheitsbewusst Backen” vom Urkorn-Revolutionär Siegfried Brenneis. Das Ur-Rezept für die Kamut-Weißwein-Grissini haben wir nur dahingehend abgeändert, dass wir anstelle dem angegebenen hellen Kamut-Typenmehl unser ultrafein pulverisiertes und nährstoffreiches Khorasan Vollkornmehl verwendet haben. Dadurch ist ein  100% Vollkornbrot aus dem Urgetreide Khorasan entstanden. Das Brot macht geschmacklich richtig Spass und die gesundheitlichen Vorzüge wurden noch weiter maximiert. Der Gehalt an Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelemente und Ballaststoffen, die sich vor allem in den Randschichten des Getreidekorns befinden, erhöht sich dadurch extrem.

Khorasan, auch bekannt als Kamut, ist eine alte Getreideart die bereits in der Antike angebaut wurde und in der modernen Ernährungswelt als wahrer Schatz wiederentdeckt wurde. Sein einzigartiger, nussiger Geschmack und seine ernährungsphysiologischen Vorteile machen den Khorasan zur perfekten Basis für unsere Weißweinstangen.

Gerade jetzt, während wir uns mal wieder inmitten einer Hitzewelle befinden, erweisen sich diese Khorasan Weißweinstangen als äußerst praktisch. Wir haben einen Teil der Weißweinstangen nach dem Backen im Gefrierschrank aufbewahrt. Wenn die sommerlichen Temperaturen nur Lust auf einen leichten Salat machen, holen wir  einfach ein paar der gefrorenen Stangen aus dem Gefrierschrank und lassen sie kurz auf dem Toast auftauen und rösten. Das Ergebnis? Ein knuspriges Genusserlebnis, das perfekt zu einem erfrischenden Salat oder einer klassischen Tomaten-Mozzarella-Kombination passt. Eine wahre Wohltat für heiße Tage!

Zutaten

Sauerteig

Vorteig

Hauptteig

Zubereitung

Sauerteig

  1. Sauerteig mit Wasser auflösen und mit dem Mehl vermengen
  2. 10 Stunden bei Raumtemperatur (ca. 24 Grad) reifen lassen

Vorteig

  1. Zutaten für den Vorteig mischen und ebenfalls 10 Stunden im Kühlschrank quellen lassen

Hauptteig

  1. Sauerteig, Vorteig und alle weiteren Zutaten bis auf das Öl in eine Knetschüssel geben und ca. 8 Minuten langsam kneten
  2. Öl zugeben und weitere 2-4 Minuten weiterkneten, bis das Öl vollständig vom Teig aufgenommen wurde.
  3. Den Teig in eine geölte Schüssel legen und 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach jeweils 30 Minuten den Teig mehrfach dehnen und zusammenfalten
  4. Abgedeckt im Kühlschrank für 15 – 20 Stunden gehen lassen
  5. Am nächsten Tag den Teig auf eine mit Grießmehl bestreute Arbeitsfläche kippen und mit Hilfe einer Teigkarte zu einem Rechteck ziehen.
  6. Oberfläche ebenfalls leicht mit Grießmehl bestreuen und mit einer Teigkarte ca. 2 cm breite Teigstränge abstechen.
  7. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die Teigstränge dabei mehrfache in sich verdrehen
  8. Teiglingen nochmals ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen
  9. Ofen rechtzeitig auf 240°C aufheizen
  10. Backblech einschieben, Ofen bedampfen und für 15-18 Minuten backen

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge