Backe dir diesen herrlichen Hefestuten 550 aus unserem Gelbmehlweizenmehl Typ 550 mit einer leuchtend gelben, lockeren und fluffigen Krume.

Wir haben in letzter Zeit zahlreiche Anfragen nach einem speziellen Gelbmehlweizen-Typenmehl erhalten und haben uns schließlich dazu entschlossen, diesem Wunsch zumindest vorübergehend nachzukommen. Vor wenigen Tagen haben wir unser Sortiment um das hochwertige Gelbmehlweizenmehl Typ 550 erweitert.

Natürlich haben wir dieses Mehl in unserer Versuchsküche ausgiebig getestet. Und was eignet sich besser, um dieses Typenmehl auf Herz und Nieren zu prüfen, als ein leichtes Hefegebäck in Form eines Hefestutens?

Wenn du einen klassischen, luftig-leichten Hefezopf bevorzugst, kommst du um unser Gelbmehlweizenmehl Typ 550 nicht herum. Um diese schöne, hellgelbe Krume zu erreichen, ist keine Zugabe von Eigelb, Kurkuma oder ähnlichen Zutaten erforderlich. Unser Gelbmehlweizenmehl Typ 550 verleiht von Natur aus aufgrund seines hohen Betacarotinoidgehalts eine beeindruckende gelbe Farbe. Die Krume erscheint ohne weiteres Zutun in einem leuchtenden und ansprechenden Gelb.

Obwohl wir aus verschiedenen Gründen Vollkornmehle generell bevorzugen, geben wir gerne zu, dass dieses Typenmehl 550 eine sehr feine Ergänzung in unserer Palette von Urgetreidesorten darstellt.

Bist du neugierig auf das Rezept?

Übrigens haben wir dieses Rezept auch in der Vollkornvariante getestet. Das Vollkorn-Ergebnis war verblüffend luftig und geschmacklich sogar der Typen-Version überlegen. Die Krume war logischerweise etwas kompakter als bei der Typenmehl-Variante, aber ansonsten absolut empfehlenswert! (Anstelle des angegebenen Gelbmehlweizen Typ 550 verwendest du ohne Änderung das Gelbmehlweizen Vollkornmehl “extrafein”)

Zutaten

für eine große Profibackform (11 x 23 cm)

Vorteig

Kochstück

Hauptteig

Zubereitung

Vorteig

  1. Hefe in der Milch auflösen und das Mehl unterkneten. Den Vorteig 4 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Kochstück

  1. Kaltes Wasser mit Mehl in einem kleinen Kochtopf verquirlen und unter Rühren aufkochen. Abgedeckt vollständig abkühlen lassen.

Hauptteig

  1. Vorteig, Kochstück und alle weiteren Zutaten – außer der Butter – in eine Knetschüssel geben und 10 Minuten kneten.
  2. Die weiche Butter hinzufügen und weitere 10 Minuten kneten. Der Teig sollte sich nun gut “fenstern” lassen.
  3. Den Teig in eine geölte Teigwanne geben und von allen Seiten mehrmals zusammenfalten.
  4. Den Teig 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Dabei alle 30 Minuten den Teig dehnen und falten. Der Teig wird dadurch deutlich stabiler
  5. Den Teig in 3 gleich große Stücke teilen und auf einer bemehlten Fläche jeweils zu einem langen Strang formen.
  6. Die 3 Teigstränge zu einem Zopf flechten und in die große Profibackform (11 x 23 cm) legen.
  7. Den Hefe-Stuten für 18 – 24 Stunden im Kühlschrank zur doppelten Größe aufgehen lassen.
  8. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  9. Die Backform direkt aus dem Kühlschrank in den Ofen stellen und 30 Minuten bei 180°C backen.
  10. Die Hefe-Stuten vorsichtig aus der Backform nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge