Gestern habe ich von meinem Sohn aus der Schule eine dringende Sprachnachricht erhalten. Eine seiner Klassenkameradinnen ist im Moment dabei, ihren Körper im Sportstudio zu “definieren” und achtet deshalb sehr genau auf Ihre Ernährung. Nun hatte sie in der Schule ein fertig abgepacktes (Industrie-) Brot mit Walnüssen dabei, das besonders für Sportler geeignet sein soll…. O-Ton mein Sohn: “Mama das schmeckt so schei…. (ja, er hat das sch-Wort voller Inbrunst benutzt)… das kann man echt nicht (fr)essen… So ein Brot gibt es doch sicher auch in GUT?!”…. “Ich hab ihr übrigens gesagt, dass du gesunde Brote in “LECKER” kannst und dass du ein Brot für sie bäckst”… “Das kannst du doch, oder?”…. Klar kann ich und hab mich experimentierfreudig in die Küche gestellt. Herausgekommen ist ein echt tolles Brot mit viel Einkorn, Quark und Walnüssen. Ich bin auf das Feedback gespannt..

Zutaten

Zubereitung

Sauerteig

  • Wasser und Anstellgut verrühren und mit dem Waldstaudenroggenmehl vermengen
  • 4 Stunden abgedeckt bei ca. 24°C  Ort reifen lassen

Hefevorteig

  • Hefe im Wasser auflösen und mit dem Khorsan-Vollkornmehl vermengen
  • 2 Stunden abgedeckt bei  ca. 24°C

Kochstück

  • Einkornmehl, kaltes Wasser und Salz glatt rühren
  • unter ständigem Rühren aufkochen, bis eine puddingartige Masse entsteht
  • 2 Stunden abkühlen lassen

Hauptteig herstellen

  • Sauerteig, Hefevorteig, Kochstück, Einkornmehl, Quark und Öl 8 Minuten auf der langsamsten Stufe mit der Küchenmaschine (oder von Hand) verkneten
  • Walnüsse (ganz grob gehackt – oder nach Belieben vierteln) zugeben und 2 Minuten unterkneten
  • Teig in der Schüssel 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen
  • Mit Hilfe einer Teigkarte dehnen und falten. Der Teig ist sehr klebrig – am besten mit nassen Händen und nasser Teigkarte arbeiten
  • Den Teig in 1 große Kastenform oder (wie ich) in zwei kleine Formen (11 x 16 cm) füllen
  • 1 Stunde   bei ca. ca. 24°C  gehen lassen
  • Ofen auf 250ºC aufheizen
  • Kastenformen in den heißen Ofen stellen und 10 Minuten mit Dampf anbacken
  • Temperatur auf 200ºC Grad runterschalten und weitere 30 Minuten backen
  • Brot aus der Form lösen und auskühlen lassen

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge