Einkorn ist das Mehl der Wahl, wenn es um Pfannkuchen geht. Pfannkuchen schmecken mit dieser alten Getreidesorte einfach genial und haben ein schönes nussiges Aroma. Gefüllte Quark-Pfannkuchen können als Kuchenersatz zum Nachmittagskaffee gereicht werden. Durch die Vollkornpfannkuchen und sind sie aber sehr sättigend und können durchaus auch als Hauptmahlzeit fungieren. Wir machen vor einer süßen Hauptmahlzeit aber grundsätzlich noch eine Vorspeise. Je nach Jahreszeit gibt es eine kräftige  Nudelsuppe, Grießsuppe, Tomatensuppe, Petersiliensuppe, Grießnockelsuppe oder ähnliches

Im Herbst / Winter ist eine wärmende Suppe sowieso eine gute Sache. Mach also von den Pfannkuchen am besten gleich die doppelte Menge. Die Reste der Pfannkuchen schneidest du in feine Streifen. Im Gefrierschrank kannst du diese mehrere Wochen aufbewahren. Bei Bedarf legst du die gefrorenen Pfannkuchenstreifen nur noch in eine heiße Fleisch- oder Gemüsebrühe ein und hast im Nu eine leckere Suppe.

 

Zutaten für 6-8 gefüllte Quark-Pfannkuchen

Pfannkuchen

 

Füllung

  • 3 Eigelb
  • 3 Eiweiß
  • 40 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 250g Quark
  • 3 EL Zitronensaft

 

Zubereitung

  • Die Zutaten für die Pfannkuchen glatt rühren und 15 – 30 Minuten quellen lassen
  • nacheinander in einer beschichteten Pfanne 6-8 Pfannkuchen in etwas Butter ausbacken
  • Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
  • Butter mit dem Zucker schaumig rühren
  • Eigelb zugeben und schaumig aufschlagen
  • Quark unterrühren
  • zum Schluss den Eischnee unterheben
  • jeden Pfannkuchen mit etwas Quarkmasse bestreichen und aufrollen
  • die aufgerollen Pfannkuchen nebeneinander in eine leicht gefettete Auflaufform legen
  • restliche Quarkcreme darüber streichen und bei 180°C Umluft  für 20 – 30 Minuten überbacken
  • mit etwas Puderzucker bestäuben und noch warm servieren

Als süße Hauptmahlzeit oder als Kuchenersatz zum Kaffee servieren

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

gefüllte Pfannkuchen mit grünem Blatt auf schwarzem Tellser

 

Pfannkuchen mit Quarkmasse bestrichen

 

gerollten Pfannkuchen in der Form

 

Pfannkuchen gefüllt, überbacken

 

Dessert auf schwarzem Teller mit roter Form

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge