Heute backen wir Kekse aus Einkorn. Es muss nicht immer Kuchen sein. Zu einer guten Tasse Kaffee oder Tee reicht ein Keks (oder auch mehrere). In einem Glas aufbewahrt stehen die Kekse dekorativ auf dem Tisch jederzeit griffbereit. Wenn spontan Besuch auf einen Kaffee hereingeschneit kommt, bist du mit den Keksen immer gut vorbereitet. Oder du füllst die Kekse Einkornwölkchen in ein Weck-Glas mit Deckel, machst eine schöne Schleife drum herum und schon hast du eine schönes Geschenk.

Das Rezept für die Kekse Einkornwölkchen sind von unserer lieben Kundin Marietta, die mir das Rezept für die “Butterwölkchen” vor Kurzem zugeschickt hat. Das Rezept habe ich gemeinsam mit meiner Tochter gleich ausprobiert und für oberlecker befunden, was die Abnahme der Menge im Vorratsglas am nächsten Tag auch bestätigt hat. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ist den Namen von Butterwölkchen in “Kekse Einkornwölkchen” umzubenennen

Einen Teil der Kekse haben wir aber wie oben beschrieben verschenkt, was ebenfalls positive Rückmeldungen ergeben hat und zur Veröffentlichung im Rezeptblog geführt hat.

 

Zutaten

  • 250g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • 250g Butter
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote (Mark) oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200g gemahlene Mandeln

 

Zubereitung

  • Butter mit Puderzucker, Salz und dem ausgekratzten Vanillemark schaumig rühren
  • Einkornmehl, Vanillepuddingpulver und die gemahlenen Mandeln zugeben und gut verkneten
  • den Teig eine Stunde kalt stellen
  • Teig aus der Kühlung holen und in mehreren Portionen zu einer ca. 1cm dicken Rolle formen
  • mit einer Teigkarte ca. 10g schwere Teile abstechen und von Hand zu kleinen Kugeln formen
  • Die Kugeln auf ein Backblech legen und bei 170°C ca. 12 Minuten goldgelb backen
  • Nach dem Backen kannst du die Kekse noch mit etwas selbstgemachtem Vanillezucker bestreuen
  • Kekse vollständig auskühlen lassen und in eine Keksdose oder Glas bis zum Verzehr aufbewahren oder verschenken :-)

 Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken  kekse-einkorn-woelkchen

Kekse mit Kaffee und Erdbeeren

 

Kekse Einkornwölkchen mit Erdbeeren und Kaffee

 

Kekse mit Erdbeer und Einkornähre

 

Kekse Einkornwölkchen mit Vase, Erdbeeren und Ähre, Erdbeeren auf schwarzem Grund

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge